Leckerlie Rezepte

Diese Rezepte habe ich im Intenet gefunden

 

Besonders beliebt bei Hunden sind Kekse, die gut riechen.

 

Da kommen die Leckerlis für das Training mit Thunfisch oder Leberwurst genau richtig

 

3/4 Tasse Vollkornmehl

 

1/2 Tasse kernige Haferflocken

 

1/2 Dose Thunfisch oder Leberwurst

 

 

Alle Zutaten werden miteinander vermengt.

Sollte der Teig zu nass sein, einfach mit etwas Mehl dazu. Sollte der Teig zu trocken werden, könnt ihr den Teig mit etwas Wasser strecken.

Am Ende solltet ihr eine Masse erhalten, die nicht zu klebrig ist und sich gut ausrollen lässt.

Den Teig könnt ihr entweder mit Förmchen ausstechen oder ihr legt den Teig im Ganzen auf das Backblech und schneidet ihn mit einem Pizzaschneider

oder scharfen Messer in gleich große Stücke. Alternativ könnt ihr den Teig auch zu kleinen Kugeln verarbeiten

 

Gebacken werden diese leckeren Kekse bei 180 Grad für 20 Minuten

 

Alles wird aus Hack gemacht: Hundekekse aus feinstem Rinderhack

Ein perfektes Gericht auch für alle Barfer, die sowieso gewolftes Fleisch zuhause haben: Wie wäre es mal mit diesen Plätzchen aus Rinderhack? Natürlich könnt ihr dafür auch anderes gewolftes Fleisch nehmen, zum Beispiel Hühnchen.

  • 250 g Vollkorn- oder Dinkelmehl
  • 120 g Haferflocken
  • 250 g Rinderhack oder anderes gewolftes Fleisch
  • 125 ml Wasser
  • 1 EL frische Kräuter
  • 1 Ei

Der Backofen wird auf 160° C vorgeheizt. Dann das Mehl, die Haferflocken, das Wasser und das Ei mit einander vermischen und gut durch rühren. Nun das Fleisch unter die Masse mischen und als letztes die frischen Kräuter unter den Teig heben.

Von der Gestaltung seid ihr hier frei: Ihr könnt große Fleischbällchen machen, den Teig in eine typische Frikadellen-Form bringen oder in Streifen rollen – da sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig nur: Der Teig sollte nicht zu dünn sein (ca. 1 cm), sonst müsst ihr die Backzeit von 40 Minuten etwas verringern.

 

 

Diese Hundekekse sind getreidefrei – für die Allergiker unter den Vierbeinern.

 

1 mittelgroße Karotte

 

1/4 Zucchini

 

1 Rote Beete gekocht

 

6 kleine Kartoffeln

 

100gr Polenta

 

30 ml Bio Gemüsebrühe  (ohne Zusätze wie Glutamat oder Hefe)

 

Der Backofen wird auf 160 Grad vorgeheizt (Umluft). Nun werden die Kartoffeln gekocht und geschält. Die Kartoffeln, Karotte, Zucchini und rote Beete werden nun fein geraspelt und miteinander vermengt.

Dann die Polenta hinzugeben und erneut vermengen. Nun könnt ihr Silikonförmchen nach Wahl mit der Masse füllen (hier bieten sich z.B. kleine Pralinenförmchen an) oder ihr setzt kleine Kleckse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.

Die Kekse werden nun für 55 – 60 Minuten gebacken, bis sie schön fest und nicht mehr feucht sind.