Bollipoo Geschichte

 

 

Allgemein


Kreuzt man einen reinrassigen Bolonka Zwetna mit einem reinrassigen Zwerg-Pudel, so entsteht ein sogenannter Bollipoo.


Dieser hat eine Höhe von ca. 28 - 32 cm und ein Gewicht bis 

 

ca. 5-7 kg

Aufgrund seiner Lebenslust und seines fröhlichen Wesens

 

stellt der Bollipoo besonders für Kinder einen guten

 

Spielkameraden dar.

 

Er zeigt sich sehr menschenbezogen und ausgeglichen.

 

Auch im Umgang mit Artgenossen oder anderen Tieren

 

verhält er sich sozial und freundlich, weshalb er sich gut mit

 

anderen Haustieren halten lässt.


Bolonka Zwetna Hündin

Charakter

Neben der Verspieltheit des Pudels, zeigt der Bollipoo jedoch auch die mutige und robuste Art des Bolonka´s in seinem Verhalten. Er ist selbstbewusst, er hat ein unkompliziertes, freundliches und intelligentes Wesen.
Kein Fellwechsel im Sommer/Winter


Bei der Erziehung des Hundes, zeigt er sich sehr lernbegierig, schlau und geschickt. Aufgrund dieser Eigenschaften und seinen geringen Ansprüchen, ist er auch für „Anfänger“ verhältnismäßig leicht zu erziehen und gut zu führen.
 

 
 

 

 

Erscheinungsbild

 

 Bollipoo bezaubern heute aber auch viele Hundekenner und besonders Kinder mit ihrem teddyhaften Aussehen, ihren klaren funkelnden Augen und den Hängeohren. In gesundem Zustand zeigen sie meist eine aufgeweckte Kopfhaltung und Körperspannung.

Man trifft Bollipoos kurzhaarig, aber auch mit langem, seidigem und oft welligem Haar, wodurch sie einer deutlich intensiveren Pflege bedürfen. Ihr Fell ist nicht mit Unterwolle besetzt. Sie tauchen mit glänzendem Fell und in fast allen möglichen Farben auf, welche sich mit zunehmendem Alter der Hunde meist jedoch noch verändern.

Der Unterschied zum Maltipoo besteht darin, 

Bollipoo´s sind eher verspielt, neugierig und offen.

Diese Eigenschaft haben sie vom Bolonka und vom Pudel.

Die erste Generation weist eine hohe Wahrscheinlichkeit auf,

frei von genetischen Störungen zu sein.

 

 

 

Haltungsansprüche


Der Bollipoo ist mit seiner Intelligenz und Unbekümmertheit ein beliebter Begleit- und Familienhund, gerade für Familien mit Kindern. Besonders mit kurzem Haar, ist er leicht zu pflegen. Seine Anpassungsfähigkeit und seine Verträglichkeit mit anderen Tieren, sowie auch seine unkomplizierte Erziehung machen ihn immer beliebter.

 

Besonders angenehm empfinden viele Hundehalter die Tatsache, dass der Bollipoo fast keinen Eigengeruch hat. Zudem verliert er, wie auch der Pudel, kaum Haare.

 
 

 
 

Bollipoo